Literatur

News

Home

Wir über uns

Wiederverkauf

Angebot

Sammler

Grubelengenbach

Preisliste

Kontakt

 

 

 

logo

 

 

 

 

nach oben

 

.....Mineralien - Importe

 

Das Importieren von Mineralien hat oft so seine Tücken. Je nach Mineralart und Herkunftsland werden bei uns in der Schweiz verschiedene Importbedingungen angewendet. Es gibt auch Länder, die bestimmte Mineral- und Fossilienarten mit einem Exportverbot verhängen. Dann wiederum müssen Mineralien bearbeitet sein, dass sie exportiert werden dürfen. Oft kann man den Export nicht selber organisieren, er muss über eine staatlich anerkannte Firma des betreffenden Landes geschehen usw.

Mehr als 50 Jahre sind es her, dass wir das erste Mal Mineralien importierten. Der erste Import kam aus Italien, Pyrit von der Insel Elba und im gleichen Jahr, Schwefel von Sizilien (1956).

Inzwischen importieren wir aus den verschiedensten Ländern der Welt. Unsere Hauptimporte kommen aus Süd-Amerika und Afrika. Transportiert werden die Mineralien auf dem Seeweg. Der Zielhafen ist normalerweise Rotterdam. Der Weitertransport erfolgt auf der Strasse. Verpackt sind die Mineralien normalerweise in 200 Liter Metallfässern.

Mineralimporte direkt ab Fundstelle:

Mine Grampieros Loch
Bergkristallmine in Brasilien Strahler in Brasilien Von tief unten werden Kristalle hochgeholt
quarzdreckig Traktor Achatlager
Ungereinigte Bergkristalle vor der Mine Vor einer Amethystmine Vor einer Achatmine
Skulpturfabrik tonirotterdam Fasslager
Specksteinfiguren Fabrik Mineralien Imhof     "Seeadresse" Transport erfolgt in Fässern